x
Unsere Sprechzeiten: Mo - Fr: 08:00 - 12:00 Uhr; Mo - Do: 15:00 - 19:00 Uhr Alexanderstraße 378, 26127 OldenburgTel. 0441 68 35 55 5
Umleitungshinweis

Wir kümmern uns um Ihr Zahnfleisch

Die Parodontologie in Oldenburg

Hängen Sie an Ihren Zähnen? Wir auch. Mit der Parodontologie in unserer Praxis in Oldenburg kümmern wir uns um die Gesundheit Ihres Zahnfleischs, oder genauer gesagt: Ihres Zahnhalteapparates. Wir sorgen in der Parodontologie dafür, dass er kräftig und gesund bleibt.

Einblick in unsere Arbeit

Parodontologie

Hier hilft die Parodontologie in Oldenburg: Die Parodontitis. Eine Paradontitis kann bei uns allen auftreten. Das Risiko, eine Parodontitis zu entwickeln, erhöht sich etwa ab dem 30. Lebensjahr, mehr als 50 Prozent der deutschen Bevölkerung in der Altersgruppe 35 bis 44 Lebensjahren leiden an einer leichten oder schweren Parodontitis (Quelle: Deutsche Mundgesundheitsstudie V, 2016). Eine Parodontitis ist eine nicht behandelte entzündliche Erkrankung des Zahnfleischs und der Gewebe unter dem Zahnfleisch, also dem ganzen Zahnhalteapparat. Bleibt die Parodontitis unbehandelt, kann sie verheerende Folgen auf unseren ganzen Körper haben. Diabetes, erhöhtes Schlaganfallrisiko und Herzinfarktrisiko. Das sind nur einige der Bereiche, die unmittelbar mit einer Parodontitis in Verbindung stehen.

Die Diagnose von Parodontitis durch unsere Parodontologie in Oldenburg

In unserer Praxis fertigen wir in der Parodontologie digitale Röntgenbilder an. Mit diesen kann man das Stadium der Parodontitis beurteilen. Mit einer zierlichen Messsonde können wir die Tiefe Ihrer Zahnfleischtaschen messen und durch Ermittlung des sogenannten Blutungsindex (Blutungsneigung des Zahnfleischs auf leichte Berührung) den Entzündungszustand des Gewebes beurteilen. Auch eine mikrobiologische Untersuchung kann im Einzelfall sinnvoll sein, um die Art der krankheitsverursachenden Bakterien zu bestimmen. Mit dieser ausführlichen Bestandsaufnahme bekommen wir einen genauen Überblick über den Zustand Ihres Zahnhalteapparates. Das sind unsere Voraussetzungen für eine erfolgreiche Behandlung

Parodontitis behandeln in der Parodontologie in Oldenburg

Um Ihnen zu helfen, eliminieren wir die krankheitserregenden Bakterien und bekämpfen die Entzündung. Wir reinigen die Zahnoberfläche und beseitigen damit die Bakterien. Manchmal muss es aber auch ein kleiner chirurgischer Eingriff sein. Aber keine Angst, natürlich bekommen Sie eine Betäubung. Die Behandlung ist für Sie nicht belastend.

Ihre Parodontologie in Oldenburg lässt es gar nicht erst so weit kommen

Zusammen mit Ihnen wollen wir der Parodontitis vorbeugen. Die Prophylaxe liegt uns besonders am Herzen. Gern beraten wir Sie in unserer Praxis in Oldenburg zu richtigen Putztechniken. Auch geben wir Ihnen Tipps für Ihre ganze individuelle Mundhygiene. Die Prophylaxe ist einer unserer Schwerpunkte, um Ihre Gesundheit zu wahren. Wir möchten, dass Sie Ihre Zähne bis ins hohe Alter behalten. Dafür beraten und unterstützen wir Sie gern persönlich und individuell.